Seiten

Freitag, 26. März 2010

10 Layer Cake - Ein Versuch


Ich war auf der Suche nach einem einfachen aber tollen Kuchen für meinen Bruder. Naja doch irgendwie bin ich an diesem Rezept von Bakerella hängengeblieben: 14 Layer Cake

Letztendlich war es ein Haufen Arbeit - aber eine Erfahrung wert.  ^^
Bei mir sind es allerdings nur 10 Schichten!




10 Layer Cake

Vorweg noch ein paar Infos. Ich hab eine Pie / Pizza Form mit einem Durchmesser von 26cm. Deswegen musste ich nochmal die Hälfte auf das ursprüngliche Rezept draufschlagen. 

675g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
340g weiche Butter
600g Zucker
9 Eier
900ml Milch
4 Tütchen Vanillezucker

Dieser Teig wird einfach gigaaantisch - also besser von vornherein eine richtig große Schüssel nehmen. 


Schoko Icing


430g Zucker
45g ungesüßtes Kakaopulver
150g weiche Butter
360g Kondensmilch
1 Tütchen Vanillezucker


Schoko -  Buttercreme Frosting mit Frischkäse
Originalrezept von: Bakerella

Hier habe ich die doppelte Menge genommen, da ich die Schichten, anders wie Bakerella, abwechselnd mit dem Icing und dem Frosting bestrichen habe.


250g weiche Butter ( ganz wichtig: keine Magarine - schmeckt scheußlich, hab den Fehler schon gemacht)
720g Frischkäse
1kg !!! Puderzucker 
100g ungesüßtes Kakaopulver
2 Päckchen Vanillezucker
6 EL Milch


Montag, 22. März 2010

Frühlingscupcakes



Da diese ekelhafte Eiszeit jetzt endlich ein Ende hat und meine Lieblingsjahreszeit begonnen hat... dachte ich mir, back ich was passendes ^^




Zitronen - Pistazien Cupcakes

250g Mehl
2TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zitronensaft
1 Ei
160g braunen Zucker
350g Buttermilch
50g gehackte Pistazien
100ml Pflanzenöl



Frosting:
Grundrezept von: Bakerella

200g Puderzucker
300g Frischkäse
125g Butter (weich)
2 Päckchen Vanillezucker

Zusätzlich zu den Pistazien habe ich noch weiße Schokoschnecken mit Zitrogeschmack benutzt. Die gibt es momentan von Schwartau.

Mittwoch, 17. März 2010

Hefeteig No. 2


Yeeehaw :) Mein erster geglückter Hefeteig. Diesmal herzhaft. Vielleicht sollte ich ihn nur noch für Deftiges verwenden.



Pizzarollen mit Schinken und Käse


1 Tütchen Hefe
500g Mehl und etwas zum Bestäuben der Arbeitsfläche
60ml warme Milch
125ml warmes Wasser
1 TL Salz
Oregano
1 Packung Kochschinken
1 Glas Tomatensoße ( ich habe Miracoli "Feine Kräuter" genommen )
1 Prise Zucker
2 Packungen Streukäse


Freitag, 12. März 2010

Sowas wie Moon Pie



Inspiriert durch "The Big Bang Theory". Ich weiß nicht wirklich ob die amerikanischen Originale so schmecken - aber ausprobiert habe ichs trotzdem.



...yummy yummy yummy yum yum.



Sowas wie Moon Pie

1/2 Glas Marshmallow Fluff
200g Milka Vollmilchschokolade
1 Packung Butterkekse
25 g Palmin

Dienstag, 9. März 2010

Hefe Experimente



Bislang ist mir nur ein einziges Mal ein Hefeteig wirklich gut gelungen. Deswegen habe ich heute beschlossen zu üben. Folgender Quatsch ist dabei herausgekommen ;-) :



Hefe Pudding - Teilchen mit roter Grütze

500g Mehl
150ml warme Milch
1 Tütchen Hefe
150g Zucker
1 Ei
20g Butter
Prise Salz
Rote Grütze
Vanillepudding ( die Menge aus der Hälfte einer Tüte reicht )