Seiten

Mittwoch, 30. Juni 2010

Aprikosen Blechkuchen

 
Mir ist eine Sache aufgefallen... und zwar: Ich backe zu wenig Kuchen. Immer nur Kekse, oder Cupcakes. Und eigentlich hatte ich auch schon seit längerer Zeit vor, einen Kuchen mit Buttermilch zu backen.
 
Das Schicksal wollte es wohl so, dass ausgerechnet am Samstag noch ein halber Becher Buttermilch in unserem Kühlschrank stand.   
 
 
 
 
Aprikosen Blechkuchen mit Buttermilch und Joghurt
 
300g Aprikosen, klein geschnitten
1 Packung Vanillezucker
125g Butter
250g braunen Zucker
3 Eier
250g Buttermilch
100g Naturjoghurt
500g Mehl
1/2 TL Natron
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
300g halbe Aprikosen ( zum Belegen )
50g gehobelte Mandeln
4 EL braunen Zucker 
 
Vanilla Glaze
 
2 1/2 EL Milch
1TL Butter
150g Puderzucker
1 Tütchen Vanille Aroma
 
 
  • Ofen auf 175° - 180° vorheizen.
  • Aprikosen kleinschneiden ( ich habe Dosenaprikosen benutzt ) und mit einem Tütchen Vanillezucker bestreuen.
  • Butter, braunen Zucker und Eier schaumig schlagen. Buttermilch und Joghurt unterrühren.
  • In einer weiteren Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz mischen. Löffelweise unter den ersten Teil rühren
  • Aprikosen unter den fertigen Teig rühren und alles auf ein gefettetes mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.  
  • Halbierte Aprikosen auf den Teig legen und vorsichtig andrücken. Zwischenräume mit Mandeln auslegen und zum Schluss mit braunem Zucker bestreuen.
  • Kuchen ca. 35 Minuten bei Umluft backen.
  • Für die Glasur Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Anschließend Kuchen damit verzieren.    

Montag, 28. Juni 2010

Limette - Cachaca - Röllchen


Es ist endlich Sommer. Und genau aus dem Grund backe ich ab jetzt auch nur noch Sachen die zu dieser Jahreszeit passen. Alles was sommerlich aussieht, schmeckt oder riecht wird in den Ofen geschoben ;-)

Diese kleine Eigenkreation ist dann durch meinen Lieblingscocktail entstanden. Die kleinen Rollen schmecken zwar nicht wirklich wie ein Caipirinha, aber dennoch nach Sommer! 


 

Limette - Cachaca Röllchen
Grundrezept: 1001 Kekse von Susanna Tee

100g Butter
175g Zucker
2 EL Limettensaft
2cl Cachaca
1 Ei
375g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Milch

Zum Bestreichen:

1 Eigelb 
3 EL Milch 
ca. 3 EL braunen Zucker

Wer mag:

Zuckerguss:

45g Puderzucker 
ca 4 EL Limettensaft 


  • Backofen auf 175° vorheizen
  • Butter und Zucker verrühren, bis alles flockig ist. Dann Limettensaft, Cachaca und das Ei hinzugeben und verrühren. 
  • Mehl und Backpulver in einer extra Schüssel vermengen und dann langsam zum Teig geben. 
  • 1EL Milch hinzu. Falls der Teig noch zu klebrig ist, etwas mehl hinzugeben.
  • Teig ausrollen und Dreiecke ausschneiden. Von der breiten Seite aus aufrollen.
  • Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Milch und Eigelb miteinander vermengen und auf die Röllchen streichen. Danach mit braunem Zucker bestreuen.
  • Kekse 13-15 Minuten goldbraun bei Umluft backen. Abkühlen lassen.
  • Wer mag: Puderzucker und Limettensaft zu einem Guss anrühren. Ganz fein auf die Kekse spritzen.  


Freitag, 25. Juni 2010

NY loves...


Cupcakes, Cupcakes, Cupcakes, Cupcakes Cupcakes! :)  

 
Mal wieder ein Geburstagsinspirierter Eintrag. Diesmal für meine Cousine Maike.

Die Geschichte dazu:

Letztes Jahr ( ich kann immer noch nicht glauben das es so lange her ist) waren Maike und ich in New York! 5 Tage Big Apple und totale Reizüberflutung. Einfach der Wahnsinn. 
An unserem ersten Tag waren wir gegen Abend an unserem Hostel und sind direkt nach dem Kofferabstellen losgezogen. Ab in die Subway und am Times Square wieder raus. Das war ein Moment den ich nie vergessen werde. Wir waren beide total aufgkratzt und hätten bestimmt auf dem Bürgersteig getanzt wenn niemand da gewesen wäre - was natürlich eigentlich nie der Fall ist. 
Die 5 Tage waren auf jeden viel zu kurz für diese tolle Stadt. Aber es war trotzdem ein wahnsinniges Erlebnis. 

Deswegen hatte ich Lust Maike zu ihrem Geburtstag eine kleine New York - Erinnerung zu schenken. 





NY loves Cupcakes
Blaubeer Muffin Rezept von: Chefkoch.de


100g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
250 ml Buttermilch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
200 g Heidelbeeren (tiefgefroren)
2 EL Vanillesirup

Frosting:

2 EL Vanillesirup
650g Puderzucker
150g Butter
225g Frischkäse
 blaues Lebensmittel - Farbpulver

 Teig ergibt 12 kleine Cupcakes und 3 Große ;) oder auch insg. ca. 17 - 18 kleine.
  • Backofen auf 175° vorheizen. 
  • Muffinform mit Papierförmchen vorbereiten. 
  • Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier und den Sirup verrühren. Langsam die Buttermilch dazugeben.
  • Mehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz in einer extra Schüssel mischen.
  • Mehlmischung unter die flüssige Mischung rühren. 
  • Blaubeeren in einer kleinen Menge Mehl wälzen. Vorsichtig unter den Teig rühren.
  • Teig in Muffinförmchen füllen. Und 30 Minuten bei Umluft backen.
  • Frosting vorbereiten. Und  Menge halbieren. Die eine Hälfte mit einer Tüte Farbpulver färben.
  • In Spritztüte füllen und die erkalteten Cupcakes verzieren.