Seiten

Mittwoch, 30. Juni 2010

Aprikosen Blechkuchen

 
Mir ist eine Sache aufgefallen... und zwar: Ich backe zu wenig Kuchen. Immer nur Kekse, oder Cupcakes. Und eigentlich hatte ich auch schon seit längerer Zeit vor, einen Kuchen mit Buttermilch zu backen.
 
Das Schicksal wollte es wohl so, dass ausgerechnet am Samstag noch ein halber Becher Buttermilch in unserem Kühlschrank stand.   
 
 
 
 
Aprikosen Blechkuchen mit Buttermilch und Joghurt
 
300g Aprikosen, klein geschnitten
1 Packung Vanillezucker
125g Butter
250g braunen Zucker
3 Eier
250g Buttermilch
100g Naturjoghurt
500g Mehl
1/2 TL Natron
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
300g halbe Aprikosen ( zum Belegen )
50g gehobelte Mandeln
4 EL braunen Zucker 
 
Vanilla Glaze
 
2 1/2 EL Milch
1TL Butter
150g Puderzucker
1 Tütchen Vanille Aroma
 
 
  • Ofen auf 175° - 180° vorheizen.
  • Aprikosen kleinschneiden ( ich habe Dosenaprikosen benutzt ) und mit einem Tütchen Vanillezucker bestreuen.
  • Butter, braunen Zucker und Eier schaumig schlagen. Buttermilch und Joghurt unterrühren.
  • In einer weiteren Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz mischen. Löffelweise unter den ersten Teil rühren
  • Aprikosen unter den fertigen Teig rühren und alles auf ein gefettetes mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.  
  • Halbierte Aprikosen auf den Teig legen und vorsichtig andrücken. Zwischenräume mit Mandeln auslegen und zum Schluss mit braunem Zucker bestreuen.
  • Kuchen ca. 35 Minuten bei Umluft backen.
  • Für die Glasur Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Anschließend Kuchen damit verzieren.    

  
 Dieser Kuchen ist super einfach und durch die Buttermilch wird er besonders schön luftig. 

Damit er innen auch länger saftig bleibt, habe ich ihn nicht nur mit Aprikosen belegt sondern auch kleine Stücke in den Teig gegeben. So hat man länger was davon.


   
Für mein Exemplar habe ich wie erwähnt Dosenfrüchte genommen. Ich denke Frische sind natürlich besser. Aber wir hatten bei uns im Supermarkt keine. Aber sie sahen trotzdem ganz gut aus. (Alternativ können natürlich, wer Aprikosen nicht mag auch Pfirsiche genommen werden.)

Leider waren meine Aprikosen wohl etwas unreifer in die Dose gekommen. Deswegen habe ich mit etwas Vanillezucker noch nachgeholfen und die Stückchen damit bestreut.  


 
Butter, Zucker und Eier mischen. Dann die Buttermilch und den Joghurt untermischen. Das Ganze sieht etwas unappetitlich aus, legt sich aber nach der Zugabe von den trockenen Zutaten ;)



So lange rühren bis der Teig eine sehr cremige Konsistenz hat. Er ist etwas flüssiger wegen der Buttermilch, aber das ist Cupcake oder Muffinteig ja meistens auch. 

 

Jetzt die geuckerten Aprikosenstückchen dazugeben. 

 
 Den Teig dann auf einem Backblech oder einer großen Form ausbreiten. 

Die Aprikosenhälften auf den Teig drücken. Muster ist jedem selbst überlassen ;)


 
Anschließend Mandeln und braunen Zucker über den Teig streuen. 

 
  

 Während der Kuchen vor sich hin backt, kann man schon mal den Vanilla Glaze anrühren. Ich habe übrigens noch nie was leckereres an Glasur gegegessen. Glaze ist so etwas wie Zuckerguss. Und dann mit Vanille... yummi yumm yum. :)

 


Nachdem der Kuchen die oben angegebene Zeit im Ofen war, herausnehmen und abkühlen lassen und dann nach Belieben mit dem Zuckerguss verzieren. 
  



Ich backe ab jetzt ausschließlich mit Buttermilch. Und werde alles nur noch mit Vanilleguss bestreichen !!! 
Hihii 

1 Kommentar:

  1. ít´s nice blog.I present you my new blog http://entrebarrancos.blogspot.com

    AntwortenLöschen