Seiten

Dienstag, 9. Februar 2010

Time for Tea




Heute bin ich endlich dazu gekommen meinen ersten Post zu machen. 

Und da es ja momentan soooo super ungemütlich draußen ist, dachte ich mir was würde besser zu einer heißen Tasse Tee oder Kaffee passen als Scones. 





Mandel - Rosinen Scones
(das Grundrezept für die Scones stammt von:  allrecipes.com)

200g Schmand
450g Mehl
150g Zucker
150g Butter
100g Rosinen
50g Mandeln (gehackt)
1TL Natron
1TL Backpulver
1/4 TL Weinsäure / Weinstein (gibts in der Apotheke oder auch in einigen Supermärkten)
1 TL Salz
1 Ei
etwas Zimt und Zucker zum bestreuen



Zu allererst wird der Schmand mit 1 TL Natron in einem kleineren Gefäß verrührt und danach beiseite gestellt.



_______________________________________


Nun den Ofen auf etwa 175°C vorheizen.

 Als Nächstes werden in einer großen Schüssel Mehl, Weinstein, Backpulver, Zucker und Salz miteinander vermengt.



_______________________________________

Anschließend wird die Butter in Stückchen dazugegeben. Und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine eingerührt, so dass der Teig leicht bröselig wird. 



_______________________________________


Jetzt auch das Ei und den Schmand mit dem Teig verrühren.



( dieses Foto sieht leider nicht so appetitlich aus ^^ )



_______________________________________


Zu guter Letzt werden auch die Rosinen und die Mandeln zum Teig gegeben.

Ich persönliche mache das per Hand, weil man dann am einfachsten einen wunderbar glatten Teig bekommt. Die Arbeitsfläche dazu am Besten etwas mit Mehl bestäuben.




Aus dem verkneteten Teig einen flachen Kreis formen. Umso mehr Kreise ihr aus dem Teig formt umso kleiner werden die Scones. Ich mag es lieber wenn sie etwas größer sind und man sie gut in den Tee tunken kann. Deswegen habe ich insgesamt nur zwei Kreise gemacht. Sie waren ungefähr 1,5cm dick.



_______________________________________


Nun kann man sie wie einen Kuchen zerteilen. 



Die kleinen Stücke jetzt mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. 



_______________________________________


Bevor die Scones in den Ofen kommen etwas Zimt und Zucker ( vorher natürlich angemischt ;) ) drüberstreuen. 




Soooo. Jetzt nur noch ca. 15 Minuten bei Umluft backen und fertig ist das Teegebäck.


_______________________________________



Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen