Seiten

Montag, 22. März 2010

Frühlingscupcakes



Da diese ekelhafte Eiszeit jetzt endlich ein Ende hat und meine Lieblingsjahreszeit begonnen hat... dachte ich mir, back ich was passendes ^^




Zitronen - Pistazien Cupcakes

250g Mehl
2TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zitronensaft
1 Ei
160g braunen Zucker
350g Buttermilch
50g gehackte Pistazien
100ml Pflanzenöl



Frosting:
Grundrezept von: Bakerella

200g Puderzucker
300g Frischkäse
125g Butter (weich)
2 Päckchen Vanillezucker

Zusätzlich zu den Pistazien habe ich noch weiße Schokoschnecken mit Zitrogeschmack benutzt. Die gibt es momentan von Schwartau.



Mit den obigen Mengen bekommt man ungefähr 8 große Cupcakes und bestimmt 16 kleine. Ich habe ewig nach Papierförmchen für die große Form gesucht, bis ich sie irgendwann in einem 1€ Shop gefunden habe.



_______________________________________________


Am Anfang wird der Backofen auf 160° vorgeheizt. 

Das Ei danach in einer Rührschüssel kurz verquirlen. Nach und nach Öl, Buttermilch, Zitronensaft und braunen Zucker dazugeben. Alles gut durchrühren, bis sich alles zusammengemischt hat. 

Danach das Mehl, Natron, Backpulver, 3/4 der Pistazien (den Rest zum Verzieren aufsparen) und die Zitronenschale in einer zweiten Schüssel miteinander vermengen.



_______________________________________________


Als Nächstes das Mehl zu dem Zuckergemisch geben und unter stetigem Rühren alles mischen, bis ein cremiger Teig entsteht.



_______________________________________________


Den Teig nun  in die Förmchen füllen. Die Förmchen sollten nicht ganz gefüllt sein, sondern nur so, dass ungefähr noch ein Zentimeter Rand zu sehen ist. 



_______________________________________________


Die Cupcakes nun ca. 20 Minuten bei Umluft backen lassen.

Nach dem Backen sollten sie ungefähr 15 Minuten abkühlen bevor man sie aus der Form holt, damit sie ein wenig fester sind. 



Leider sind sie nicht soooooo hochgewachsen. Aber luftig  sind sie trotzdem :) 

_______________________________________________


Nun lässt man die Cupcakes noch einmal ca. 30 Minuten abkühlen. 

In der Zeit kann man das Frosting zubereiten.  Hierzu einfach die Zutaten mit einer Gabel oder einem Rührgerät gut miteinander vermischen. Danach sollte es ungefähr folgende Konsistenz haben:



_______________________________________________


Zum Schluss werden die Cupcakes mit ca. 2-3 gehäuften TL des Frostings bestrichen. Anschließend noch nach Belieben mit den Pistazien verzieren. Am Besten direkt danach genießen ^^ oder kaltstellen. 




1 Kommentar: