Seiten

Sonntag, 16. Mai 2010

Brownie Cheesecake


Zu meinem Geburtstag habe ich das beste Backbuch ever geschenkt bekommen.
Ich habe lange überlegt was ich als Erstes daraus backen soll. Denn alle Sachen, sogar die mit Zutaten die ich sonst eigentlich nicht mag, sehen total lecker aus.
Ich hab mich für einen Käsekuchen entschieden. Seit ungefähr einem Jahr versuche ich einen Strawberry Cheesecake zu backen. Doch die Verusche haben mich alle nicht so überzeugt. Irgendwie kann ich nicht mit diesem Kuchen. Das größte Problem war immer der Boden. 
Als ich dann auf dieses Rezept gestoßen bin, hab ich mich wieder getraut. Denn der Boden ist eigentlich ne sichere Sache. 

Außerdem werde ich in Zukunft kurz eine Zusammenfassung unter die Zutaten schreiben, so dass faaaalls ( ^^ )  jemand etwas nachbacken möchte, nicht immer runterscrollen muss, sondern alles auf einen Blick lesen kann. 




Brownie Cheesecake 
Rezept aus dem Backbuch 1001 Kekse von Susanna Tee, "Käsekuchen mit Brownieboden"

Das Rezept war für eine Springform mit 23cm Durchmesser. Ich habe eine 28cm große genommen. Deswegen habe ich mehr Teig und Käsemischung gemacht.

Boden

190g Mehl
160g Butter
160g Zartbitterschokolade
290g Zucker
75ml Milch
2 1/2 Eier   ( die andere Hälfte wird für die Käsemischung gebraucht )

Käsemischung

125g Frischkäse
500g Quark
190g Zucker
3 1/2 Eier
160g Naturjoghurt 1,5% Fett
1 1/2 Päckchen Vanillezucker

Zusätzlich etwas geschmolzene Zartbitterschokolade (ca. 75g)  zum verzieren.

  • Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Springform fetten und mehlen.
  • Schokolade und Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmilzen lassen.
  • Zucker, Eier und Milch dazugeben und alles gut mit einem Rührgerät vermischen.
  • Das Mehl dazugeben und den Teig so lange verrühren bis er cremig und glatt ist.
  • Den Teig in die Springform geben und bei Umluft 25 Minuten backen.
  • Backofen nach dem Backen auf 160° C stellen
  • Zutaten für die Käsemischung in eine extra Schüssel geben und alles verrühren
  • Auf den Boden geben und nun alles 50 Minuten backen lassen.
  • Den Kuchen sehr lange kühlen lassen. Am Besten über Nacht in den Kühlschrank.
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, in eine Spritztüte füllen und den Kuchen damit verzieren.



Dieser Kuchen ist echt einfach. Denn man kann eigentlich nichts falsch machen. 


Zuallererst die Springform fetten und den Ofen auf 180°C vorheizen. 


Um die Schokolade für den Brownieboden zu schmilzen, muss man das nicht im Wasserbad machen. Ein einfacher Topf genügt, denn durch die Butter kann der Schokolade nichts passieren. Allerdings sollte die Temperatur nicht zu hoch sein.
Einfach alles in den Topf rein und dann ganz langsam warm werden lassen.

Schmeckt auch so vorzüglich :)


Nun kommen noch die anderen Zutaten hinzu...
...Zucker, Eier und Milch.
Viel Zucker übrigens!


Alles dann zu einem glatten Teig verarbeiten.


Jetzt bei Umluft backen und das 25 Minuten lang. 
Danach den Brownieboden abkühlen lassen und den Ofen auf 160° runterdrehen. 
Für den Käsekuchenmix werden einfach nur alle angegebenen Zutaten in einer Schüssel angerührt, so lang bis eine eher flüssige, aber cremige Masse entsteht.
Diese wird dann auf dem Boden verteilt. Dann wieder 50 Minuten backen. Auch mit Umluft.


Nachdem der Boden sich ca. 20 Minuten abgekühlt hat, kann man den Rand der Springform entfernen.


Hannah war dieses Mal wieder ungeduldig und hat die Schokolade zu früh geschmolzen. Tja funktioniert auch. Wird bloß nicht so schnell hart. Also empfehle ich das Verzieren erst zu machen, wenn der Kuchen wirklich lange kalt stand.
Auf jedenfall hierzu die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. 
Dann entweder eine Spritztüte mit einer gaaaaanz feinen Düse nehmen. Oder einfach die Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen und vorne ein ganz kleines Loch mit einer Rouladennadel stechen.


Nun einfach das gewünschte Muster auf den Kuchen spritzen. 
Meine Tüte hatte leider zwei Löcher, da ich mal wieder zu baselig gestochen habe. Schade. Hihi.


Naja das war es dann schon. Vielleicht, wenn die Glasur nicht von alleine hart wird, kann man den Kuchen nochmal kurz vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.
Aber ansonsten kann das schlemmen beginnen. :)


Am Besten an dem Rezept und Kuchen gefällt mir, dass so eine tolle Trennung durch das Vorbacken des Bodens entsteht. 

!!!

1 Kommentar: