Seiten

Sonntag, 10. Juli 2011

Nektarinen-Tarte

Heute wird es Zeit für den zweiten Kuchen aus meiner Nachbackliste:

Das Rezept hierzu kommt von Paules Ki(t)chen, eine unheimlich tolle Seite, mit fantastischen Fotos und super Rezepten.




Neuer Ordner (3)


Ich hab die Tarte ausgewählt, weil ich noch nie Nektarinen in Verbindung mit Kuchen gegessen habe und furchtbar neugierig war, es auszuprobieren.


Es hat sich sehr gelohnt, denn es war echt köstlich. Die Nektarinen passten einfach hervorragend zu der Mandelcreme und bei diesem warmen Wetter war es genau das Richtige. Also, hier das Rezept:


IMG_5222

Nektarinen-Tarte mit Mandelcreme
von Paules Ki(t)chen

Teig für eine Tartefom / Springform mit 26-28cm Durchmesser

Für den Boden:
200 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
75 g Rohrzucker
1 Prise Salz
120 g kalte Butter
1 kleines Ei

Für den Belag:

6 Nektarinen
30g Puderzucker


Für die Mandelcreme:

50 g weiche Butter
40 g Rohrzucker


1 Ei
20 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln

  • Zuerst die trockenen Zutaten für den Boden mit einander verrühren.
  • Dann die Butter in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Mit dem Handrührgerät und dem Knethaken zu einer flockigen Masse verquirlen.
  • Zum Schluss das Ei dazugeben und alles gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen. (Min. 1h)
  • Wenn der Teig gut durchgekühlt ist, auf Backpapier rund ausrollen und mit dem Papier in eine Tarteform geben.
  • Alternativ, wenn man keine Tarteform besitzt, kann man den Teig auch auf der Platte einer Springform ausrollen, dann einspannen und anschließend einen Rand formen. Hat bei mir super funktioniert.
  • Alles noch einmal in den Kühlschrank stellen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Nektarinen waschen und entkernen. Dann vierteln (oder auch kleiner schneiden). Danach in eine Schale geben und sie mit dem Puderzucker bestreuen. Gut durchrühren, so dass sich der Zucker durch den Saft der Nektarinen auflöst.
  • Zutaten für die Mandelcreme vermischen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Diese vorsichtig auf den Tarteteig streichen.
  • Nektarinen mit der Hautseite in die Mandelcreme drücken.
  • Anschließend bei Ober/Unterhitze 40 Minuten backen. 

Mal wieder wünsche ich euch an dieser Stelle ein schönes Restwochenende, da ich es in der Woche einfach nicht mehr schaffe zu posten.

1 Kommentar:

  1. Wie ich sehe ist dir die Tarte super gelungen. Freue mich sehr, dass sie dir genau so gut geschmeckt hat wie uns. Vielen Dank auch fürs Verlinken und die lieben Worte. Weiterhin viel Spass beim Abarbeiten deiner Nachbackliste ;-) LG, Paule

    AntwortenLöschen