Seiten

Freitag, 26. März 2010

10 Layer Cake - Ein Versuch


Ich war auf der Suche nach einem einfachen aber tollen Kuchen für meinen Bruder. Naja doch irgendwie bin ich an diesem Rezept von Bakerella hängengeblieben: 14 Layer Cake

Letztendlich war es ein Haufen Arbeit - aber eine Erfahrung wert.  ^^
Bei mir sind es allerdings nur 10 Schichten!




10 Layer Cake

Vorweg noch ein paar Infos. Ich hab eine Pie / Pizza Form mit einem Durchmesser von 26cm. Deswegen musste ich nochmal die Hälfte auf das ursprüngliche Rezept draufschlagen. 

675g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
340g weiche Butter
600g Zucker
9 Eier
900ml Milch
4 Tütchen Vanillezucker

Dieser Teig wird einfach gigaaantisch - also besser von vornherein eine richtig große Schüssel nehmen. 


Schoko Icing


430g Zucker
45g ungesüßtes Kakaopulver
150g weiche Butter
360g Kondensmilch
1 Tütchen Vanillezucker


Schoko -  Buttercreme Frosting mit Frischkäse
Originalrezept von: Bakerella

Hier habe ich die doppelte Menge genommen, da ich die Schichten, anders wie Bakerella, abwechselnd mit dem Icing und dem Frosting bestrichen habe.


250g weiche Butter ( ganz wichtig: keine Magarine - schmeckt scheußlich, hab den Fehler schon gemacht)
720g Frischkäse
1kg !!! Puderzucker 
100g ungesüßtes Kakaopulver
2 Päckchen Vanillezucker
6 EL Milch



Wenn ihr wie ich nur eine Backform habt, wird dieser Kuchen ein echt langes Unterfangen. Ewig habe ich in den Läden hier nach diesen Aluformen gesucht, aber vergeblich. Deswegen hab ich es auf die harte Tour gemacht 1 Schicht = 12 min x 10 = 120 Minuten REINE Backzeit. Vom Rest ganz zu schweigen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. 

Zu Beginn den Backofen auf 175° vorheizen.


Als Erstes mischt man in einem mittleren Behälter das Mehl, Backpulver und Salz. Diesen kann man dann zunächst zur Seite Stellen. Danach verrührt man die Butter, den Zucker und den Vanillezucker so lange bis die Masse schön flockig ist. Nun die Eier einzeln unterrühren.  Abwechselnd das Mehl und die Milch zum Teig geben. Alles so lange miteinander verquirlen bis der Teig diese Konsistenz hat:



__________________________________________


Am Besten kann man sich für den nächsten Schritt ein paar Backpapierkreise ausschneiden, die den gleichen Durchmesser wie die Pieform haben. Wenn man den Boden mit etwas Butter bestreicht haften sie besser. 
Den Teig dünn auf dem Boden der Form verteilen. Der Boden sollte nur wirklich gründlich bedeckt sein.



__________________________________________

Die Schicht jetzt 12min und Umluft backen. Und das alles 10 Mal....

In den Backzeiten kann man immer herrvoragend andere Dinge erledigen, deswegen jetzt die Butter, das Kakaopulver, die Kondensmilch und den Zucker für das Icing in einer weiteren Schüssel miteinander verrühren.


( Heute hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Verlangen, Butter zu fotographieren x) )


Danach alles in einen Kochtopf geben und zum kochen bringen. Sobald die Mischung gekocht hat, den Herd auf mittlere Stufe stellen und so lange stehen lassen, bis alles etwas angedickt ist. 

Nun abkühlen lassen.

__________________________________________

Als Nächstes kommt das Buttercreme Frosting.

Hierzu die Zutaten einfach mit einem Rührgerät miteinander vermengen bis alles wunderbar cremig ist. 


__________________________________________

Nun geht es ans stapeln. Am Besten baut man den Kuchen auf eine Kuchenunterlage aus Pappe, die gibt es in jedem größeren Supermarkt. Und natürlich schon direkt auf der Kuchenplatte auf der man den Kuchen servieren wird. Denn er wird ziemlich schwer und ich glaube das würde die Pappe nicht halten. 

Wenn die erste Schicht liegt alles mit Frosting bestreichen. 




Danach die nächste Schicht auflegen und diese dann mit dem Icing bestreichen, war bei mir ne zieeemliche Sauerei,  da das Icing doch sehr flüssig war. 



Alles nun immer so weiter stapeln. :)



Yummmmi <3>

__________________________________________

Sobald man die letzte Schicht aufgelegt hat ist es am Besten den Kuchen für 1 Stunde in den Kühlschrank zu stellen, da es sonst eine zu große Schmiererei mit dem Icing gibt. 

Wenn er einigermaßen kalt ist wird die restliche Buttercreme auf den Kuchen gegeben. Alles schön glatt streichen und wenn gewünscht noch verzieren. 


__________________________________________


Vor dem Servieren den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Naja und wenn er dann serviert wird, sieht er von innen folgendermaßen aus :) :


__________________________________________



Ich wünsche viel Geduld x) 

1 Kommentar:

  1. der kuchen ist mit das perverseste was ich je gesehen habe.........was in diesem fall heisst das er grandios geschmeckt haben muss, sieht echt hammer lecker aus, und da würd ich auch gerne die 1500 kcal pro stück in kauf nehmen ;-)
    nils

    AntwortenLöschen